Message 00031 [Homepage] [Navigation]

[hox] Stoerungen waehrend Konferenzbeitraegen

Hi VortragsbetreuerInnen!

Schon seit ein paar Wochen wollte ich die Frage thematisieren, wie mit
Störungen während Konferenzbeiträgen umgegangen werden soll. Ich mache
es mal heute Abend.

Was meine ich mit Störungen während Konferenzbeiträgen? Eine Störung
liegt m.E. dann vor, wenn einzelne Personen beginnen eine
Veranstaltung zu dominieren während es die meisten anderen schlicht
nicht interessiert. Das bedeutet, dass Störungen vor allem während
einer Diskussionsphase auftreten können. Das kann z.B. dann der Fall
sein, wenn Einzelne so heiß auf *ihr* Thema sind, dass sie nach
angemessener Zeit nicht von selbst davon ablassen. Früher war z.B. der
Schwenk zu einer allgemeinen Diskussion der Oktoberrevolution
klassisch, über den alle anderen nur gegähnt haben - wenn ihr
versteht, was ich meine. Es ist ja immer zu bedenken, dass die
allermeisten Leute in einem Beitrag sitzen, weil sie am Thema des
Beitrags interessiert sind - und nicht an irgendeinem off-topic-Thema.
Ist eigentlich ganz ähnlich wie auf der `liste oekonux.de'. Diesen
Respekt vor den TeilnehmerInnen auch zur Geltung zu bringen, gehört
m.E. zu den Aufgaben der VortragsbetreuerInnen.

Wie stellt mensch so eine Situation fest? Es ist natürlich wichtig,
das Publikum im Auge zu behalten. Lauscht ein erheblicher Teil des
Publikums intensiv oder gibt es Anzeichen für Überdruss (genervte
Mienen, Privatunterhaltungen, Wegschauen, Verlassen der Veranstaltung,
...)? Im letzteren Falle wären geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dies
könnte evt. kurz mit der ReferentIn abgestimmt werden.

* Einfachste Maßnahme wäre, andere zu Wort kommen zu lassen.

* Wenn es ernster wird, würde ich als Königsweg vorschlagen:
  Versuchen, die Diskussion auszulagern.

  Wir werden auf der Konferenz aller Voraussicht nach mehrere Räume
  für spontane BOF-Sessions haben. Diese kündigen wir per Aushang an
  und dann kann die betreffende Person dort mit denen weiter
  diskutieren, die an *ihrem* Thema interessiert sind. Hier wird sich
  auch die Spreu vom Weizen trennen: Leute, die einfach nur stören
  wollen, haben an einer BOF-Session kein Interesse - da können sie ja
  nicht stören. Leute, die ein echtes Anliegen haben, können das aber
  als Chance begreifen und wir können helfen, es zu einer runden Sache
  zu machen.

* Sollte das nicht funktionieren, so kann ein kurzes Stimmungsbild
  helfen.

  Dazu einfach die Frage stellen, "ob jetzt das Thema des - wie heißt
  du noch schnell - weiterdiskutiert werden soll, oder ob die meisten
  das Thema des Vortrags weiterverfolgen wollen". Eine kurze
  Abstimmung macht hier deutlich, wo die Mehrheit liegt.

  Dies geht auch als Rückversicherung für die eigene Wahrnehmung.
  Allerdings ist dies schon eine gewisse Mobilisierung des Publikums.
  Sollte daher besser erst eingesetzt werden, wenn das Publikum es
  sich vermutlich wünscht, eine solche Form der Meinungsäußerung
  machen zu können.

Danach sollten eigentlich alle Störungen behoben sein.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es hierbei nicht um ein
simples Abwürgen von irgendjemensch um des Abwürgen willens geht. Es
geht vielmehr darum, der Veranstaltung zu dem zu verhelfen, als was
sie angekündigt ist und weswegen die allermeisten ja auch gekommen
sind.

Abschließend noch dies: Auf der letzten Konferenz gab's in dieser
Hinsicht nach meiner Kenntnis keinerlei Probleme. Hoffen wir, dass es
diesmal genauso läuft.

Ok, jetzt habe ich einiges dazu gesagt. Sicher haben auch andere noch
Ideen.

						Mit Freien Grüßen

						Stefan

Message 00031 [Homepage] [Navigation]