Vor-Ort-Hilfe


Zur Organisation der Vor-Ort-Hilfe

Für die Organisation der Vor-Ort-Hilfe gibt es im Vorfeld der Konferenz drei Strukturen:

Zu diesem Dokument

Dieses Dokument beschreibt was auf der 1. Oekonux-KonferenzRemote link an konkreten Aufgaben vor Ort anfallen wird.

Gelistet sind für jede Aufgabe:

Ressourcen: Die für die betreffende Aufgabe benötigten Ressourcen.

Personen: Wieviele Leute sich um die Aufgabe kümmern müssen und ob sie ggf. besondere Fähigkeiten / Kenntnisse mitbringen müssen.

Zeiten: Die Zeiträume in denen die betreffende Aufgabe erledigt werden muss.

HelferIn: Hoffentlich möglichst vollständig: wer sich für eine Aufgabe wann verantwortlich fühlt. Name und eMail-Adresse reicht. (In der statischen Version ein Link auf die dynamische SeiteRemote link.)

Schichtplan: Die Spalten sind den Personen zugeordnet, die mit ihren Initialen abgekürzt sind. Die Zeilen entsprechen den Zeiten. Die Einträge in den Tabellenzellen bedeuten

Symbol Bedeutung
o Person ist nicht verfügbar
+ Person ist für diese Zeit eingeteilt
* Person möchte für diese Zeit eingeteilt sein und ist es
- Person ist nicht eingeteilt
= Person ist anderweitig eingeteilt

Wenn du hier bist, um zu helfen, schaue einfach, ob etwas dabei ist, was du gerne übernehmen würdest und trage dich ein oder schreibe eine Mail an helfer@oekonux-konferenz.de. Auf Wunsch führen wir dich hier auch gerne in anonymisierter Form.

Aufgaben rund um die Beiträge

Betreuung der Beiträge

Die Vorträge und Workshops müssen betreut werden. Nötig ist,

Ressourcen: Die HelferInnen bräuchten selbst einen Überblick darüber, was sie zu tun haben. Natürlich müssten sie im Rahmen eines Briefings selbst mit der Vortragstechnik vertraut gemacht werden. Ein solches Briefing sollte mindestens am ersten Konferenztag durchgeführt werden.

Personen: Pro Track brauchen wir eine Person - also in der Regel drei gleichzeitig.

Zeiten: Die HelferInnen müssen während der ganzen Veranstaltung anwesend sein. Es bietet sich an, dass diese Aufgabe in Schichten erledigt wird. Die inhaltlichen Interessen der HelferInnen sollten natürlich weitestgehend berücksichtigt werden.

HelferIn: Matthias Wirwall (MaintainerIn)

HelferIn: Bitte hier weiter anfügen.Remote link

Aufzeichnung der Beiträge

Wir wollen, dass bei allen Beiträgen der Ton aufgezeichnet wird. Während einer sich anschließenden Diskussion müsste die ModeratorIn darauf achten, dass auch Fragen / Bemerkungen aus dem Publikum über das Mikro laufen.

Ressourcen: Es müssen ausreichend Mikros zur Verfügung stehen, die direkt auf Laptops oder Desktop-Computer aufnehmen. Ggf. kann eine Saalanlage angeschlossen werden.

Personen: Die VeranstaltungsbetreuerInnen müssen die Aufzeichnungstechnik in soweit beherrschen, dass sie sie bedienen können. Dafür müssen sie eine Einweisung bekommen.

HelferIn: Stefan Merten (MaintainerIn, ein Laptop, zwei Mikros)

HelferIn: Stefan Meretz (Laptop)

HelferIn: Thomas Kalka (Laptop und/oder zwei Desktops, zwei Mikrofone, Ständer)

Übersetzungsdienst

Aufgrund der höheren Internationalität der Konferenz wünschen wir uns Übersetzungen in den Beiträgen. Das soll so laufen, dass eine oder mehrere Personen leise nach Englisch oder Deutsch übersetzen. Interessierte können sich dann in die Nähe setzen.

Personen: Pro Veranstaltung wäre eine Person nötig, die in die jeweils andere der beiden Konferenzsprachen übersetzt. Nötig wäre vor allem eine Übersetzung nach Englisch.

Zeiten: Jede Veranstaltung je nach Bedarf.

HelferIn: Bitte hier weiter anfügen.Remote link

Allgemeine Aufgaben

Konferenzbüro (incl. Empfang, Pressestelle und Information)

Das Konferenzbüro soll TeilnehmerInnen insbesondere bei der Ankunft. Hier wäre zu tun:

Auch während der Konferenz sollte das Konferenzbüro einen definierten Anlaufpunkt bieten, an dem alle nützlichen Informationen über die Konferenz und deren städtischem Umfeld zur Verfügung stehen. Z.B.

Sollte auch für als Clearing-Stelle für die gesamte Konferenz dienen und insbesondere auch die konkrete Organisation vor Ort handhaben. Z.B.

Weiterhin wird die Pressestelle hier angesiedelt sein. Sie ist die Hauptanlaufstelle für JournalistInnen aller Art. Siehe dazu den Thread http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg02241.htmlRemote link.

Ressourcen: Mindestens mal Stifte, Papier und Tesa-Krepp. Dazu Infomaterial wie Programm o.ä. Namensschildchen für alle Beitragenden mit irgendeiner Kategorisierung. Für die Presse wäre eine Pressemappe wünschenswert. Die Texte aus dem Oekonux-Bereich sollten vielleicht als Hand-Out bereit liegen.

Personen: Sollte ständig mit ein bis zwei Personen besetzt sein.

Zeiten: Müsste über die gesamte Zeit der Konferenz besetzt sein, vor allem aber am Freitag und Samstag Morgen zur Begrüßung.

HelferIn: Bitte hier weiter anfügen.Remote link

Technik

Auch für die restliche Technik neben der Aufzeichnungstechnik muss betreut werden. Dazu gehören:

Ressourcen:

Personen: Sollte eine Person sein, die einen engen Draht zur FH braucht und am besten einheimisch ist.

Zeiten: Die verantwortliche Person müsste sich vermutlich relativ häufig mit den Details befassen. Ein Handy wäre für eine solche HelferIn vorteilhaft um jederzeit erreichbar zu sein.

HelferIn: Bitte hier anfügen.Remote link

Abholung von Beitragenden

Sollte es gewünscht werden, sollten Beitragende vom Flughafen oder Bahnhof abgeholt werden.

Ressourcen: Auto und/oder Benutzung des Nahverkehrs. Handy wäre günstig für kurzfristige Änderungen.

Personen: Ein bis zwei Personen. Ortskenntnis wäre günstig.

Zeiten: Nach Absprache mit den Beitragenden. Organisation über das Konferenzbüro.

HelferIn: Bitte hier anfügen.Remote link

Food-Versorgung

Hier ist noch nicht ganz geklärt, ob wir genügend Leute finden um das selbst auf die Beine zu stellen.

HelferIn: Matthias Wirwall (MaintainerIn)

HelferIn: Bitte hier anfügen.Remote link

Get-Together

Für das Get-Together muss organisiert werden:

Ressourcen: Musik und Anlage

Personen: Sollte von einheimischen Personen übernommen werden.

Zeiten: Samstag Abend mit vorherigem Aufbau und besorgen der Anlage.

HelferIn: Thomas Hildmann und DDD

HelferIn: Bitte hier anfügen.Remote link

HelferInnen-Treffen

Wir werden vor und während der Konferenz ein paar Treffen zu machen, die den HelferInnen helfen sollen. Dabei soll auch das Briefing derjenigen stattfinden, die die Vorträge betreuen.