Fragen zu meiner Einzelveranstaltung
Mit wie vielen TeilnehmerInnen ist in einer Veranstaltung zu rechnen?
Das hängt unter anderem davon ab, wieviele TeilnehmerInnen überhaupt auf der Konferenz sein werden. Auf der ersten Konferenz waren ca. 170 Leute. Die TeilnehmerInnen werden sich dann auf in der Regel drei parallele Tracks verteilen.
Mit wie vielen Teilnehmern ist in einer spontanen BOF-Session zu rechnen?
Wir werden mehrere Räume haben, in denen spontane BOF-Sessions (unvorbereitete Diskussionsrunden) stattfinden können. Wir wissen momentan noch nicht wie groß die sein werden, es dürften aber Seminarräume mit 30-40 Personen Obergrenze sein.
An welchem Tag soll meine Einzelveranstaltung stattfinden?
Wir werden ein Programm planen, in dem alle geplanten Veranstaltungen eingeplant sind.
Wie lange läuft eine Einzelveranstaltung?
Wir werden in der Regel zweistündige Zeit-Slots haben. Vorbereitete Beiträge sollten bis zu einer Stunde lang sein. Mindestens eine Dreiviertelstunde sollte Raum für Diskussion sein. Eine Viertelstunde ist für Raumwechsel veranschlagt.
Kann praktisch gearbeitet werden (EDV-Raum, Internet)?
Wir werden versuchen, Internet-Zugang zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich werden nicht viele Rechner zur Verfügung stehen. Wenn du solcherlei verwenden willst, wende dich bitte möglichst sofort an das Oekonux-Projekt-Team.
Welche Präsentationstechnik steht zur Verfügung?
Wir werden versuchen Beamer zu besorgen. Overhead steht überall rum.
Welche Veranstaltungsformen sind möglich?
Wir haben uns eine Reihe von Veranstaltungsformen überlegt, die du im BesucherInnen-FAQ findest. Wenn du eine andere Form möchtest, wende dich bitte an das Oekonux-Projekt-Team
.
Fragen zu den Papers
Braucht ihr eine Dokumentation meines Beitrags?
Ja. Wir möchten alle Konferenzbeiträge öffentlich, d.h. im Web dokumentieren.
In der Regel sollte jeder Beitrag in Form eines Papers dokumentiert werden. Die Länge geben wir nicht vor. In begründeten Ausnahmefällen können wir vermutlich auch eine Foliendokumentation annehmen.
Bis wann braucht ihr das Paper?
Wir brauchen die Dokumentation der Beiträge bis spätestens
17.11.2002
Bei wem kann ich mein Paper einreichen?
Wende dich bitte an Stefan Merten.
Welches Format soll das Paper haben?
Wir haben kein Format festgelegt. Einfacher Text ist eine brauchbare Basis, aber einfaches HTML tut es auch.
Grundsätzlich gilt: Je einfacher desto besser. Jeglicher Layout-Schnickschnack fliegt im Zuge der Einpassung in die Web-Site sowieso raus. Also nur auszeichnen, was strukturell wichtig ist (Überschriften, Hervorhebungen, Bildunterschriften, etc.) und das nicht in "Fett", "Kursiv" oder ähnlichen Layout-Anweisungen verstecken.
Was geschieht mit meinem Paper?
Wir werden alle Papers, die zu einem Beitrag eingereicht werden, auf dieser Web-Site veröffentlichen.
Was ist mit Copyright?
Alle eingereichten Papers müssen frei von Rechten Dritter sein. Am besten stellst du dein Paper unter die GNU Free Documentation License oder eine ähnliche Freie Lizenz. Davon gehen wir aus, wenn uns keine Information vorliegt.
Die Mailing-Liste
Warum bin ich auf referenten@oekonux-konferenz.de angemeldet worden?
Die Mailing-Liste dient sowohl der inhaltlichen Abstimmung verschiedener inhaltlicher Beiträge als auch der einfachen Mitteilung organisatorischer Hinweise durch das Oekonux-Projekt-Team.
Kann ich ältere Beiträge nachlesen?
Ja, denn die Mailing-Liste wird archiviert.
Organisatorisches
Wie sieht es mit Reisekosten und Unterkunft aus?
Wir erstatten die Kosten für An- und Abreise. Bitte benutzt preiswerte Reisemöglichkeiten. Wenn ihr eine Möglichkeit habt, eure Reisekosten ganz oder teilweise selbst zu übernehmen, so wären wir euch dankbar. Wenn du mit dem Auto anreist, dann übernehmen wir nur die Kosten einer äquivalenten Bahn-Fahrkarte.
Wenn ihr fliegen wollt, so muss dies mit uns abgesprochen werden. Eingeladene ReferentInnen erhalten von uns eine Preisvorstellung für den Flug, mit dem sie dann selbst buchen können.
Wir werden versuchen, für alle ReferentInnen Privatunterkünfte zu besorgen.
Gibt es Honorare?
Nein. Wir werden lediglich Reisekosten zahlen und für eine kostenlose private Unterkunft sorgen.
An wen kann ich mich wegen ... wenden?
Grundsätzlich arbeiten wir als Team an der Vorbereitung der Konferenz. Ihr erreicht uns unter projekt@oekonux.de. Für einzelne Themen haben sich Leute gefunden, die sich darum kümmern. Diese könnt ihr direkt ansprechen (bitte achtet auf die Verzerrung der EMail-Adressen um deren Ernten durch Spammer zu verhindern):
- Allgemeine Betreuung der Beitragenden: LutzH
- Finanzen, Fahrtkostenerstattung: LutzH
- Presse: Benni Bärmann benni AT obda.de
- Unterkunft: Stefan Meretz stefan.meretz AT hbv.org
- Vor-Ort-HelferInnen: Stefan Meretz stefan.meretz AT hbv.org
- Papers, Dokumentation: Stefan Merten smerten AT oekonux.de
- Web-Site: Stefan Merten smerten AT oekonux.de
Eine Bemerkung für internationale Gäste: Das Projekt-Team besteht fast ausschließlich aus Deutschsprachigen mit unterschiedlich guten Englisch-Kenntnissen. Für schwierige Fragen steht Graham Seaman zur Verfügung.
Sonstiges
Gibt es weitere FAQs?
Es gibt noch einen allgemeinen FAQ, der sich an alle BesucherInnen der Konferenz richtet.