ReferentInnen-FAQ



Inhaltsverzeichnis


Fragen zu meiner Einzelveranstaltung

Mit wie vielen TeilnehmerInnen ist in einer Veranstaltung zu rechnen?

Das hängt unter anderem davon ab, wieviele TeilnehmerInnen überhaupt auf der Konferenz sein werden. Auf der ersten Konferenz waren ca. 170 Leute. Die TeilnehmerInnen werden sich dann auf in der Regel drei parallele Tracks verteilen.

Mit wie vielen Teilnehmern ist in einer spontanen BOF-Session zu rechnen?

Wir werden mehrere Räume haben, in denen spontane BOF-Sessions (unvorbereitete Diskussionsrunden) stattfinden können. Wir wissen momentan noch nicht wie groß die sein werden, es dürften aber Seminarräume mit 30-40 Personen Obergrenze sein.

An welchem Tag soll meine Einzelveranstaltung stattfinden?

Wir werden ein ProgrammLocal link planen, in dem alle geplanten Veranstaltungen eingeplant sind.

Wie lange läuft eine Einzelveranstaltung?

Wir werden in der Regel zweistündige Zeit-Slots haben. Vorbereitete Beiträge sollten bis zu einer Stunde lang sein. Mindestens eine Dreiviertelstunde sollte Raum für Diskussion sein. Eine Viertelstunde ist für Raumwechsel veranschlagt.

Kann praktisch gearbeitet werden (EDV-Raum, Internet)?

Wir werden versuchen, Internet-Zugang zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich werden nicht viele Rechner zur Verfügung stehen. Wenn du solcherlei verwenden willst, wende dich bitte möglichst sofort an das Oekonux-Projekt-TeamMail link.

Welche Präsentationstechnik steht zur Verfügung?

Wir werden versuchen Beamer zu besorgen. Overhead steht überall rum.

Welche Veranstaltungsformen sind möglich?

Wir haben uns eine Reihe von Veranstaltungsformen überlegt, die du im BesucherInnen-FAQLocal link findest. Wenn du eine andere Form möchtest, wende dich bitte an das Oekonux-Projekt-TeamMail link.


Fragen zu den Papers

Braucht ihr eine Dokumentation meines Beitrags?

Ja. Wir möchten alle Konferenzbeiträge öffentlich, d.h. im Web dokumentieren.

In der Regel sollte jeder Beitrag in Form eines Papers dokumentiert werden. Die Länge geben wir nicht vor. In begründeten Ausnahmefällen können wir vermutlich auch eine Foliendokumentation annehmen.

Bis wann braucht ihr das Paper?

Wir brauchen die Dokumentation der Beiträge bis spätestens

17.11.2002

Bei wem kann ich mein Paper einreichen?

Wende dich bitte an Stefan Merten.

Welches Format soll das Paper haben?

Wir haben kein Format festgelegt. Einfacher Text ist eine brauchbare Basis, aber einfaches HTML tut es auch.

Grundsätzlich gilt: Je einfacher desto besser. Jeglicher Layout-Schnickschnack fliegt im Zuge der Einpassung in die Web-Site sowieso raus. Also nur auszeichnen, was strukturell wichtig ist (Überschriften, Hervorhebungen, Bildunterschriften, etc.) und das nicht in "Fett", "Kursiv" oder ähnlichen Layout-Anweisungen verstecken.

Was geschieht mit meinem Paper?

Wir werden alle Papers, die zu einem Beitrag eingereicht werden, auf dieser Web-Site veröffentlichen.

Was ist mit Copyright?

Alle eingereichten Papers müssen frei von Rechten Dritter sein. Am besten stellst du dein Paper unter die GNU Free Documentation LicenseRemote link oder eine ähnliche Freie Lizenz. Davon gehen wir aus, wenn uns keine Information vorliegt.


Die Mailing-Liste

Warum bin ich auf referenten@oekonux-konferenz.de angemeldet worden?

Die Mailing-ListeLocal link dient sowohl der inhaltlichen Abstimmung verschiedener inhaltlicher Beiträge als auch der einfachen Mitteilung organisatorischer Hinweise durch das Oekonux-Projekt-Team.

Kann ich ältere Beiträge nachlesen?

Ja, denn die Mailing-Liste wird archiviertLocal link.


Organisatorisches

Wie sieht es mit Reisekosten und Unterkunft aus?

Wir erstatten die Kosten für An- und Abreise. Bitte benutzt preiswerte Reisemöglichkeiten. Wenn ihr eine Möglichkeit habt, eure Reisekosten ganz oder teilweise selbst zu übernehmen, so wären wir euch dankbar. Wenn du mit dem Auto anreist, dann übernehmen wir nur die Kosten einer äquivalenten Bahn-Fahrkarte.

Wenn ihr fliegen wollt, so muss dies mit uns abgesprochen werden. Eingeladene ReferentInnen erhalten von uns eine Preisvorstellung für den Flug, mit dem sie dann selbst buchen können.

Wir werden versuchen, für alle ReferentInnen Privatunterkünfte zu besorgen.

Gibt es Honorare?

Nein. Wir werden lediglich Reisekosten zahlen und für eine kostenlose private Unterkunft sorgen.

An wen kann ich mich wegen ... wenden?

Grundsätzlich arbeiten wir als Team an der Vorbereitung der Konferenz. Ihr erreicht uns unter projekt@oekonux.de. Für einzelne Themen haben sich Leute gefunden, die sich darum kümmern. Diese könnt ihr direkt ansprechen (bitte achtet auf die Verzerrung der EMail-Adressen um deren Ernten durch Spammer zu verhindern):

Eine Bemerkung für internationale Gäste: Das Projekt-Team besteht fast ausschließlich aus Deutschsprachigen mit unterschiedlich guten Englisch-Kenntnissen. Für schwierige Fragen steht Graham SeamanMail link zur Verfügung.


Sonstiges

Gibt es weitere FAQs?

Es gibt noch einen allgemeinen FAQLocal link, der sich an alle BesucherInnen der Konferenz richtet.