Re: [hox] Startmail!
- From: Stefan Merten <smerten oekonux.de>
- Date: Sat, 28 Sep 2002 01:10:11 +0200
Hi HelferInnen!
Last week (12 days ago) Stefan Meretz wrote:
mit dieser Mail starte ich die Hilfesaison zur [ox2].
Ich hänge mal an, was mit noch im Kopf und auf der Orga-Seite liegt.
+ Schlafplatzfrage Teiln: Brauchen wir Schlafplätze für TeilnehmerInnen?
Sammelquartiere etc.? In Dortmund war das nötig. Oder setzen wir darauf,
dass die Leute schon irgendwen in B kennen? Wenn wir Sammelquartiere
brauchen - wie, wo, wer?
Hat nicht jedeR einen Koffer in Berlin ;-) .
+ more?
+ Beitragsbetreuung
Alle Beiträge brauchen eine Person, die sich um den Rahmen kümmert
(Technik, Vorstellung ReferentIn, Beendigung des Beitrag, ggf.
Diskussionsleitung, ggf. Time-Keeping)
Es wäre Klasse, wenn es wie letztes Jahr eineN gäbe, die sich da
konzentriert drum kümmert. Die BetreuerInnen müssten insbesondere
wählen können, was sie betreuen mögen, so dass sie sich die Inhalte
aussuchen können.
+ Audio-Aufzeichnung
Dafür brauchen wir pro Track einen Laptop und ein Mikrofon. Es muss
getestet sein, dass sich damit zwei Stunden am Stück in brauchbarer
Qualität aufzeichnen lassen. D.h. Plattenplatz vorhanden, Treiber
funktionieren, MP3-Encoder (192KBit/s) ist da, Mikro macht
brauchbare Raumaufnahmen, Pegel passt. Bei der Software-Technik kann
ich GNU/Linux-seitig gerne helfen. Die BeitragsbetreuerInnen müssten
diesbezüglich gebrieft werden.
Ein erprobtes Gespann werde ich stellen können.
Evt. ist die evt. vorhandene Audio-Infrastruktur der Säle zu nutzen?
Gibt's die? Ist die abgreifbar?
Da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, würde ich mich darum
verstärkt kümmern.
+ ÜbersetzerInnen
Weiß nicht, wie hoch wir das hängen müssen. Für Listen-Only würde
ich vermuten, dass bei den meisten das Englisch ausreicht. Für
Speak-Access lässt sich notfalls sicher schnell lokal einE
ÜbersetzerIn finden. Interessant wäre vielleicht die Richtung
Deutsch => Englisch - aber sicher auch schwieriger :-( .
+ Konferenzmappe
Alle sollten eine Konferenzmappe mit aktuellem Programm, lokalen
Tipps, den Abstracts, etc. bekommen. Vielleicht auch die
Oekonux-Kladde gleich dazu?
Zumindest für den Lokalteil müsste jemensch lokales die Infos
aufbereiten. Um die Zusammenstellung könnte ich mich notfalls
kümmern. Vervielfältigung besser vor Ort.
+ Weitere Texte
Weitere Texte aus dem Projekt sollten verfügbar sein.
+ Konferenzbüro
Zumindest zu Beginn der Konferenz wäre ein Empfang nützlich. Auch
ansonsten wäre es gut, wenn es einen örtlich definierten Anlaufpunkt
gäbe, wo z.B. eintreffende ReferentInnen sich hinwenden könnten.
Evt. reicht es auch, die HelferInnen per speziellem Anhänger
kenntlich zu machen.
Verteilung der Konferenzmappe wäre eine wichtige Aufgabe. Weiter
könnte ein Konferenzbüro auch alle Anwesenden mit nach Funktion
unterschiedlichen (ReferentIn, HelferIn, evt. Orga) Anhängern
auszustatten. Ich habe übrigens schon mal über einige Zeit die
praktischen Plastikanhänger für Papiereinschübe gesammelt ;-) . 11
Stück habe ich jetzt.
+ Beamer
Brauchen wir vermutlich ebenfalls pro Track. AStA?
+ Abholung von ReferentInnen
Ggf. müssten einige ReferentInnen vom Flughafen und/oder Bahnhof
abgeholt und evt. auch hingebracht werden. Sollte besser jemensch
lokales machen.
Puh, noch ein Haufen. Dafür dürfte es das jetzt aber auch erstmal
gewesen sein.
Ich halte mich mal ein bisschen zurück mit "Mache ich"-Rufen. Ich
fände es Klasse, wenn sich wieder alles so toll organisieren würde,
wie es letztes Jahr lief und die Leute, die die Konferenz vorbereitet
haben ein wenig die Beiträge genießen könnten.
Mit Freien Grüßen
Stefan
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